2. Draftwalkthrough: AAC

Es geht direkt ohne Einleitung los mit dem ersten Booster und dem wichtigen first Pick.

Der erste Shards of Alara Booster:

Pack 1, Pick 1: Ajani Vengeant

Grund: Der ist leicht. Ajani Vengeant gepickt und 12 Tix eingesammelt. Removal, Gamewinner, Planeswalker, der ist einfach alles in Einem. Ach ja, er finanziert nebenher auch den kompletten Draft. Aber mit der Entscheidung, welche Karte man pickt, ist es ja noch lange nicht alles getan. Freuen erlaubt, aber konzentriert bleiben und sich die anderen Karten noch ansehen: Zwei sehr gute rote Karten, Blood Cultist und Skeletonize sind dabei, zwei spielbare blaue, Courier’s Capsule und Cloudheath Drake und in schwarz noch der Dregscape Zombie. In Grixis könnte man auch den Kederekt Creeper spielen. Ansonsten könnten die beiden Cycler, der Obelisk oder das Panorama auch mal im Deck landen. Ich nehme einfach mal an, dass die beiden roten Karten die nächsten Picks sind. Das könnte für unseren Ajani Vengeant Probleme bereiten und rot zum Splash degradieren, aber mal schauen, was noch so rumkommt und was zurückkommt.

Pack 1, Pick 2: Jungle Shrine

Grund: Ok, Rare ist weg, daher noch absolut keine Farbinformationen von unserem Vordermann (Deja – Vu). Hier geht es mit kontroversen Entscheidungen schon los. Ein klarer Pick ala Oblivion Ring oder so ist leider nicht mehr drin und auch sonst nichts wirklich Berauschendes. Die Bant Scherbe mag ich persönlich überhaupt nicht, daher fallen die Exalted Tiere schon mal weg, da man sie in anderen Scherben eher als Füller verwendet (komm mir jetzt niemand mit Battlegrace Angel…). Aber den Druid of the Anima als zweiten Pick zu nehmen oder das Sigil Blessing und damit zwar in Naya für Ajani Vengeant zu bleiben, schmeckt mir auch nicht wirklich. Ein Triple Land ist immer noch stark, als zweiter Pick aber schon hart. Immerhin würde das uns erlauben, Ajani Vengeant vielleicht irgendwie zu splashen und uns weiterhin alle Optionen offen lassen. Also ist es mein Pick. Hier wird vermutlich nicht mal irgendwas Brauchbares um den Tisch gehen, da das Booster jetzt schon ziemlich leer ist (nur die Spoilerrare für meinen Nachbarn war drin, so ein Geizhals, nicht mal was Vernünftiges schieben).

Pack 1, Pick 3: Agony Warp

Grund: Puh, das ist hart. Zwei sehr gute Karten in Form von Agony Warp und Infest sind noch im Booster, leider beide nicht in Naya. Gute Karten sind der Dregscape Zombie, der Grixis Battlemage und die Resounding Silence. Spielbar sind noch der Rip-Clan Crasher, der Cylian Elf und das Soul’s Fire. Das ist aber insgesamt für Naya verdammt dünn. Da der Ajani Vengeant sich auch gut in eine der vier anderen Shards splashen lässt, reicht es schon zum Beispiel noch ein Rupture Spire nachher einzusammeln, um ihn spielen zu können. Hier nehme ich einfach die meiner Meinung nach beste Karte des Packs, den Agony Warp. Das Infest macht nämlich zu oft einfach zu wenig, da in diesem Block die kritische Toughness drei ist, dafür ist das Infest potentiell für mehr Kartenvorteil gut. War aber eine sehr, sehr knappe Entscheidung. Eine Uncommon und eine Rare ist weg, also absolut noch keine Farbinformationen vom Vordermann.

Pack 1, Pick 4: Fleshbag Marauder

Grund: Hier sind einige mittelprächtige Karten vorhanden und ein starkes Removal. Das Surfen im letzten Pick könnte sich auszahlen, wenn weitere blaue oder schwarze Karten vorbei kommen. Schwarz wird zwar hart, da wir schon den Blood Cultist und das Infest weitergegeben haben, aber ein Fleshbag Marauder als vierter Pick ist dann doch schon ein Signal. An Farbinformationen unserer Vordermänner kann man hier wohl nur sagen, dass sie nicht schwarz sind, da zwei Uncommons und eine Rare fehlen. Insgesamt sind die Booster eher schwach, da ausser dem Fleshbag Marauder keine wirkliche Option vom selben Qualitätslevel her im Booster ist. Da wir schon gute schwarze und rote Karten weitergegeben haben, versuchen wir eher in Esper als in Grixis oder Jund reinzurutschen. Splash Ajani Vengeant ist ja irgendwie auf jeden Fall machbar :-).

Pack 1, Pick 5: Agony Warp

Grund: Agony Warp als dritter Pick war schon gut und mit dem vierten Pick haben wir schwarz als Farbe auch gefestigt. Also wieder den Agony Warp gepickt und immer mehr mit Esper angefreundet. Der Agony Warp ist einfach eines meiner Lieblingsremoval, da er genau wie der Branching Bolt einen 2-1 Tausch ermöglicht. Andere Optionen sind hier noch der Cavern Thoctar, der Obelisk of Grixis, der Blister Beetle und die Guardians of Akrasa, die jedoch im Powerlevel alle weit hinter dem erstklassigen Removal stehen und auch alle bis auf der Blister Beetle nicht in unsere mittlerweile angepeilte Scherbe Esper passen.

Pack 1, Pick 6: Blister Beetle

Grund: Da sich bisher herausgestellt hat, dass ich nicht Naya spielen möchte, sondern eher Bu mit splash für Ajani Vengeant, fallen die beiden dicken Tiere Jungle Weaver und Rakeclaw Gargantuan schon mal weg. Ob ich in weiß oder rot lande, ist noch offen, aber der Exuberant Firestoker rechtfertigt es nicht, sich auf rot festzulegen. Der Obelisk ist auch uncool, da ich ziemlich sicher nicht mehr Jund werde. Aber es ist ja auch noch der kleine und sehr feine Blister Beetle im Pack. Der ist sogar in unserer voraussichtlichen Hauptfarbe schwarz und wird daher dankend gepickt.

Pack 1, Pick 7: Rockcaster Platoon

Grund: Welkin Guide, Resounding Wave oder das Rockcaster Platoon, sollte ich doch 5 – Colour Control werden, sind hier Möglichkeiten. Die Resounding Wave wäre im Nachhinein vermutlich die richtigere Wahl gewesen. Der Welkin Guide lohnt eigentlich nur im Naya Klobo Deck, was heute definitiv nichts mehr wird. Im angepeilten Esper, wo eh alles fliegt oder nicht angreifen will, macht er kaum was. Da ich aber der Klobo-Man bin, wird hier direkt das Vieh mit dem dicksten Hintern gepickt (Anekdote von der Pro Tour Genf: 1.Runde gegen Michel Dach: Wir beide legen fünfte Runde unsere erste Kreatur, TobiH covered das Spiel, schaut auf Michels Hand, schüttelt den Kopf, schaut auf meine Hand…und fängt lauthals zu lachen an, da meine Handkarten einfach noch klobiger waren. Er hat uns auch gefragt, wie wir mit den Decks jemals gewinnen wollen, aber Triskelavus, Verdeloth, the Ancient und Tromp the Domains können schon was. Ich bin 3-0 gegangen, Michel 2-1, soviel dazu).

Pack 1, Pick 8: Deft Duelist

Grund: Sollte ich für das Deck einen Obelisken picken, dann auf jeden Fall keinen, der Grün produziert. Der Incurable Ogre stirbt an allem und ist daher kein Zugeständnis an rot wert. Bleibt noch die Steelclad Serpent und der Deft Duelist. Da ich noch keine Artefakte habe, nehme ich hier den Deft Duelist, auch um wenigstens in der dritten Runde etwas Druck rausnehmen zu können. Dritte Runde, weil planmäßig zweite Runde erst mal das Mana stabilisiert werden muss. Ausserdem kann man mit first strike Damage auf dem Stack lustige Dinge mit Agony Warp machen. So habe ich in meinem Kopf ein WUB Deck festgesetzt, die Steelclad Serpent wär aber auch ein valider Pick gewesen.

Pack 1, Pick 9: Cloudheath Drake

Grund: Was ist von unserem Booster denn rumgegangen? Wie es scheint, gibt es relativ wenige blau Spieler, da nur die Courier’s Capsule gepickt wurde und sogar der Obelisk schon weg ist. Der Cloudheath Drake passt jedenfalls hervorragend in unser Esper Deck, während der Rest es ziemlich sicher nicht schaffen würde.

Pack 1, Pick 10: Dreg Reaver

Grund: Eine potentiell spielbare Karte aus einem leeren Booster gepickt, aber das war ja beim ersten Durchgang bei dem Pack auch kaum anders, daher nicht verwunderlich.

Pack 1, Pick 11: Jhessian Lookout

Grund: Die Einzige in unserem Deck vielleicht noch spielbare Karte. Grüne und rote Karten stehen nicht zur Auswahl und der Jhessian Lookout ist sogar noch ok.

Pack 1, Pick 12: Undead Leotau

Grund: Wow, so spät noch eine Karte, die ich in Unearth Decks liebend gern hab. Macht auch nichts, in unserem Deck ist sie vielleicht nicht 1a, aber immer noch sehr gut spielbar.

Pack 1, Pick 13: Spell Snip

Grund: Blau.

Pack 1, Pick 14: Bloodthorn Taunter

Grund: Nichts anderes im Booster.

Der zweite Shards of Alara Booster:

Pack 2, Pick 1: Oblivion Ring

Grund: Der Oblivion Ring ist das universalste Removal im ganzen Block. Entfernt bis hin zu Planeswalkern einfach alles. Oder wie es so schön heißt: Wie ein Schweizer Taschenmesser, kann nie schaden eins dabei zu haben. Weitergeben tun wir mit Carrion Thrash, Necrogenesis, Rockslide Elemental und Bloodpyre Elemental starke Jund Karten, was für uns in Esper optimal ist. Einzig der Agony Warp tut weh, da wir aber schon zwei Stück haben, entscheide ich mich für das Removal, das auch Kreaturen mit einer Toughness größer drei wegbekommt. Insgesamt keine so schwere Entscheidung.

Pack 2, Pick 2: Esper Battlemage

Grund: Ganz im Gegensatz zu dieser hier. Zwei gute Naya Karten gleich, die ich bei etwas anderem Draftverlauf gern gehabt hätte. Realm Razer und Woolly Thoctar weiter zu geben, tut zwar weh, aber dafür ist ein Esper Battlemage auch nicht so schlecht. Die anderen Karten sind von der Qualität weit hinter den drei genannten und sind daher keine Optionen. Da ich mich nun mal gegen Naya entschieden habe, bringt es auch in Erwartung einiger Länder in Conflux nichts, einen potentiellen Spoiler zu picken, den man dann womöglich nicht ausspielen kann. Vor allen Dingen, wenn es kein Gamewinner wie zum Beispiel Cruel Ultimatum ist.

Pack 2, Pick 3: Agony Warp

Grund: Auch das ist ein harte Wahl. Zur Wahl stehen Bone Splinters, Rhox War Monk, Agony Warp oder Puppet Conjurer. Bone Splinters ist schlechter als Agony Warp, vor allem, wenn man nicht Jund spielt. Da ich nicht auch Grün mit ins Deck nehmen wollte, fällt der Rhox War Monk ebenfalls weg. Da Removal meist höher zu beurteilen ist, als Kreaturen, ist der Agony Warp mein Pick.

Pack 2, Pick 4: Bant Panorama

Grund: Ein ziemlich leerer Booster. Rot spielen wir nicht, daher fällt das Dragon Fodder weg. Mehr als einen will man vom Rockcaster Platoon und Undead Leotau definitiv nicht haben, also das Land gepickt, das uns immerhin zwei von drei Farben sichert.

Pack 2, Pick 5: Yoked Plowbeast

Grund: Auch hier wieder eher was für Naya drin. Rote und grüne Karten fallen weg. Da ich schon einen Deft Duelist habe und mir die Manaanforderungen für den Windwright Mage zu heftig sind, vor allem, wenn ich noch Ajani Vengeant splashe, wird hier der dicke Cycler in Form des Yoked Plowbeast gepickt. Der kann sich bei möglichen Screw theoretisch noch in ein Land umwandeln.

Pack 2, Pick 6: Metallurgeon

Grund: Klare Sache. In Conflux kommen bestimmt noch einige Artefaktkreaturen und auch so hält der Typ alleine die dickste Bodenkreatur des Gegners auf. Das Excommunicate kann eine Kreatur für eine Runde aufhalten, der Metallurgeon, solang sie nicht trampelt oder fliegt, für immer.

Pack 2, Pick 7: Skeletal Kathari

Grund: Die einzige brauchbare Karte in diesem Booster. Der Waveskimmer Aven ist grün und ohne weitere Exalter, also außerhalb von Bant, nicht so stark, wie ein Skeletal Kathari in Esper, Grixis oder Jund. Ok, er ist ganz einfach grün hinter den Ohren und damit für uns nicht zu gebrauchen. Das Coma Veil kann man zwar als schlechtes Removal auch mal spielen, aber ich bin schon sehr von der Stärke des Skeletal Kathari überzeugt.

Pack 2, Pick 8: Skeletal Kathari

Grund: Die Filigree Sages haben einfach ein viel zu schlechtes Preis-Leistungs Verhältnis. Einen zweiten Undead Leotau will ich in Esper nie haben, da dann schon lieder einen zweiten Skeletal Kathari, der fliegt wenigstens.

Pack 2, Pick 9: Carrion Thrash

Grund: Für den Glaze Fiend habe ich zuwenige Artefakte. Der Outrider of Jhess ist schon im Bant, wo es nur um die Exalted Fähigkeit geht, sehr unterdurchschnittlich. In einem Esper Deck will man ihn eigentlich nie haben. Bleibt der Hate Pick in Form des Carrion Thrash.

Pack 2, Pick 10: Etherium Sculptor

Grund: Naja, wenn wir in Conflux noch ein paar Artefakte einsammeln können, könnte er ganz nützlich werden. So ein Cloudheath Drake vierte Runde ist ja auch ganz nett.

Pack 2, Pick 11: Etherium Sculptor

Grund: Öhmm, na gut, davon wird wohl jetzt nichts mehr im Deck landen, einfach mal den zweiten Etherium Sculptor gepickt, um Esper frei zu halten. Den Shore Snapper finde ich einfach nur schlecht. Grey Ogre waren noch nie gut, heutzutage sind sie fast unspielbar.

Pack 2, Pick 12: Behemoth’s Herald

Grund: Uncommon.

Pack 2, Pick 13: Demon’s Herald

Grund: Uncommon.

Pack 2, Pick 14: Resounding Scream

Grund: Nichts anderes im Booster.

Der Conflux Booster:

Pack 3, Pick 1: Grixis Slavedriver

Grund: Ein super Spoiler ist immer gut. Hier ist keine andere Karte auch nur annähernd so stark wie der Grixis Slavedriver. Manafixer wären zwar auch gut, aber über einen solchen Spoiler dann doch nicht. Desweiteren sind noch zwei gute grüne Karten, Wild Leotau und Ember Weaver, zwei akzeptable weiße Karten, Celestial Purge und Gleam of Resistance, eine akzeptable rote Karte, der Kranioceros, ein gutes Land, die Unstable Frontier, und eine Karte für den Rarepicker, der Master Transmuter, im Booster. Wird also schlecht aussehen, dass etwas um den Tisch geht. Wenn man Might of Alara noch dazurechnet, bleibt für uns der Frontline Sage übrig oder eben eine der anderen Karten übrig. Hoffentlich tablet das Land, Hoffnungen darauf mache ich mir aber nicht sonderlich.

Pack 3, Pick 2: Nacatl Hunt Pride

Grund: Wenn man hier alle roten und grünen Karten, das heißt Goblin Outlander, Shambling Remains, Canyon Minotaur und Dark Temper, als Möglichkeiten ausschließt, dann bleiben Wretched Banquet, Aven Squire, Aerie Mystics und Nacatl Hunt Pride übrig. Der Nacatl Hunt Pride ist für Naya schon sehr gut. Das hat mich hierbei wohl ein bißchen geblendet, nämlich die Möglichkeit, seine Fähigkeit mit dem Jungle Shrine einsetzen zu können. Die Aerie Mystics sind einfach ein weiterer 3/3 Flieger mit einer situativen Ability. Wenn der Gegner kein Removal hat oder ich kein grünes Mana, sind sie einfach 3/3 fliegend, während der Nacatl Hunt Pride immerhin schon 5/4 mit Vigilance ist. Das dominiert das Spiel schon viel eher. Und wird mit seiner Zusatzfähigkeit für nur ein Mana gleich viel leckerer. Die drei Mana für die Aktivierung der Aerie Mystics hat man da schon viel seltener offen. Ohne Removal beim Gegener macht die Zusatzfähigkeit der Aerie Mystics nichts, ohne Kreaturen die des Nacatl Hunt Pride nichts. Allerdings stirbt der Gegner im zweiten Fall einfach. Und der Aven Squire ist in dem Deck einfach zu klein und macht zu wenig, um relevant zu sein. Das Wretched Banquet hätte man auch picken können, ich persönlich habe mich jedoch für die potentiell stärkere Karte entschieden, zumal ich eine gewisse Abneigung gegen situative Removal habe.

Pack 3, Pick 3: Absorb Vis

Grund: Hier besteht die Wahl zwischen Absorb Vis, Aven Squire, Pestilent Kathari, Yoke of the Damned und Vectis Agents. Da wir noch keine wirklichen Manafixer haben und auch ein Rupture Spire nicht mehr erwarten können, fällt hier die Wahl eindeutig auf das Absorb Vis. Bei dem Aven Squire gilt das gleiche wie oben, er ist einfach nicht relevant genug für ein Deck, das Druck mit fünf und sechs Mana Kreaturen ausübt. Der Pestilent Kathari wird nur in den seltensten Fällen aktiviert werden können, ist also nur ein 1/1 Flieger mit Deathtouch für drei Mana. Yoke of the Damned ist wieder ein situatives Removal, das nur gut ist, wenn der Gegner mehrere Bedrohungen auf dem Tisch hat und wir noch ein weiteres Removal in der Hand, daher fällt es auch weg. Die Vectis Agents sind auch wieder eine ziemlich teure Kreatur, von denen wir schon genug und auch bessere haben. Das Manafixing ist hier absolut notwendig und viel zu wichtig.

Pack 3, Pick 4: Faerie Mechanist

Grund: Hier haben wir die Wahl zwischen Esperzoa, die weg fällt, da wir einfach nicht genügend günstige Artefakte zum auf die Hand nehmen haben, dem Unsummon, für das man gerne Kreaturen mit comes-into-play Fähigkeit hat, und dem Faerie Mechanist. Der kann potentiell einfach am meisten und wird daher gepickt.

Pack 3, Pick 5: Unstable Frontier

Grund: Wie schon bei Pack drei, Pick drei angedeutet, brauchen wir dringend Manafixer. Daher ist hier die klare Wahl die Unstable Frontier vor Unsummon, Vedalken Outlander und dem Court Homunculus.

Pack 3, Pick 6: Darklit Gargoyle

Grund: Die Wahl fällt zwischen dem Darklit Gargoyle und dem Wretched Banquet. Hier nehme ich den frühen Beater, der auch beim Blocken immer noch Power drei hat. Aber das wohl auch nur, da ich, wie schon gesagt, eine Abneigung gegen Wretched Banquet habe. Allerdings kann ich ihn auch mit dem Faerie Mechanist finden. Knappe Entscheidung, die wohl eher auf meinen persönlichen Vorlieben beruht.

Pack 3, Pick 7: Parasitic Strix

Grund: Aerie Mystics kann voraussichtlich nicht aktiviert werden und ist auch im schon gut besetzten fünf Mana Bereich. Daher wird hier ein bißchen auf die Kurve geachtet und der 2/2 Flieger für drei genommen.

Pack 3, Pick 8: Frontline Sage

Grund: Tja, wenn man keine Wahl hat, muß man sich mit dem Rest zufrieden geben. Ansonsten keine Karte in schwarz, blau oder weiß drin.

Pack 3, Pick 9: Unstable Frontier

Grund: Was ist denn da passiert??? Sowohl Unstable Frontier als auch Kranioceros noch im Booster, dafür Mana Cylix weg? Ok, damit wäre dann sogar das Mana halbwegs stabil und der Ajani Vengeant leicht zu splashen. Geschenke an die Front!

Pack 3, Pick 10: Frontline Sage

Grund: Öhm, naja, einzige blau, weiß oder schwarze Karte im Pack. Hier hätte man auch einen Canyon Minotaur oder Goblin Outlander als Hatepick nehmen können, aber ich bin ja nicht so :-)!

Pack 3, Pick 11: Valiant Guard

Grund: Um einen möglichen frühen Ansturm vielleicht aufhalten zu können, hier mal den Valiant Guard gepickt. Die Vectis Agents hätten es genauso nie ins Deck geschafft. Ist zwar unrelevant, aber hier hat gerade noch mein 10th Edition Draft begonnen, daher bin ich etwas in Zeitnot gekommen, die Vectis Agents sind natürlich dem Valiant Guard trotzdem vorzuziehen.

Pack 3, Pick 12: Worldly Counsel (Foil)

Grund: Foil.

Pack 3, Pick 13: Reliquary Tower

Grund: Uncommon.

Pack 3, Pick 14: Quenchable Fire

Grund: Nichts anderes im Booster.

Deckbau:

Im Endeffekt sah das Deck dann so aus:

Deck: 2. Draft AAC Sideboard
Deft Duelist
Agony Warp
Agony Warp
Agony Warp
Darklit Gargoyle
Metallurgeon
Blister Beetle
Etherium Sculptor
Esper Battlemage
Parasitic Strix
Oblivion Ring
Fleshbag Marauder
Frontline Sage
Faerie Mechanist
Ajani Vengeant
Cloudheath Drake
Skeletal Kathari
Grixis Slavedriver
Nacatl Hunt-Pride
Undead Leotau
Absorb Vis
Rockcaster Platoon
Yoked Plowbeast
Bant Panorama
Jungle Shrine
Unstable Frontier
Unstable Frontier
4x Plains
4x Island
5x Swamp
Valiant Guard
Demon’s Herald
Behemoth’s Herald
Worldly Counsel (Foil)
Etherium Sculptor
Jhessian Lookout
Bloodthorn Taunter
Frontline Sage
Spell Snip
Resounding Scream
Quenchable Fire
Dreg Reaver
Skeletal Kathari
Carrion Thrash
Reliquary Tower

Hier kann man erkennen, dass einige suboptimale Karten im Deck sind. Der Draft lief aufgrund meines Scherben Wechsels nach dem zweiten Pick etwas aus dem Ruder. Ich hätte vermutlich auch ein starkes und solides Naya Deck draften können, mit Where Ancients Tread als spätem Schmankerl. Aber der Agony Warp hat mich in eine andere Richtung gelenkt. Oder wie Nestor Rodriguez sagen würde: „Always trust the Power of the Dark Side! Also Sümpfe nach rechts drehen.“ (oder so ähnlich). Dabei rausgekommen ist ein ganz solides Esper Deck, mit einigen deplazierten Karten wie dem Deft Duelist, dem Frontline Sage, dem Rockcaster Platoon und dem Nacatl Hunt-Pride. Wie vorher schon angedeutet: Ajani Vengeant ist nicht fehlgeleitet, den kann man in jedes Scherben Deck irgendwie splashen :-).
Die drei Agony Warp machen das Deck schon stark, nur ist der einzige Grund, weshalb dieses Deck spielbar ist, die 2x Unstable Frontier. Rupture Spire hätte es natürlich auch getan und ich hätte diese beiden Karten auch über fast alles genommen (obv nicht über Grixis Slavedriver im first Pick oder zum Beispiel Wall of Reverence). Die Unstable Frontier wird eh von vielen unterschätzt. Nur so ist es möglich, dass das zweit beste Land aus Conflux tablet. Oder alle Spieler am Tisch hatten bereits eine gute Manabasis, was unwahrscheinlich ist. Wenn man den Picks schon eine gewisse seltsame Wendung bescheinigen kann, so muss ich doch einfach sagen: Unstable Frontier ist gut und gehört höher als der 9.Pick gepickt! Jedenfalls hat sie mein Mana super stabilisiert. Dass sie mich dabei eine Runde langsamer macht, viel fast nicht ins Gewicht, da die Agony Warp diesen Geschwindigkeitsnachteil sehr gut wieder aufholen können. Da ich den fünf Mana Bereich nicht überladen wollte, blieb der zweite Skeletal Kathari zugunsten des Frontline Sage im Sideboard. Ausserdem wollte ich mich durch den Sage aus möglichen Screw oder Flood Situationen ziehen und wenigsten noch einen drei Mana Spruch mehr haben.
Die Manaverteilung ist einfach. 10 weiße Mana Symbole, davon vier auf nur zwei Karten, 10 blaue und 9 schwarze haben zu einer Verteilung von 6 weißen, 5 blauen und 5 schwarzen Manaquellen geführt. Auch ist in schwarz das Absorb Vis als Manafixer vorhanden. Zusätzlich dazu kommen noch die beiden Unstable Frontier, die in obige Rechnung noch nicht mit eingegangen sind. Also eigentlich 8-7-7, was recht solide ist.
Die Beschreibung des Spielverlaufs ist leider nicht allzu genau, da ich mit nunmehr zwei laufenden Matches (der 10th Edition 8-4 Draft) recht wenig Zeit für Notizen hatte und die Replay Funktion natürlich nicht funktioniert. Insbesondere der Disconnecter in Runde zwei war ein Highlight! Ich hatte nur noch 4 Minuten auf der Uhr, während er noch 8 hatte (er hat ziemlich langsam gespielt, ich hatte ja zwei Matches und musste Notizen machen), und dann endlich tödlichen Schaden auf dem Stapel. Da hieß es dann noch fröhliche weitere 8 Minuten warten.

Spielverlauf:

Erste Runde: threatD mit 1575 Limited Rating

Der Bant Spieler. Eigentlich ziemlich gut mit meinen drei Agony Warp. Er fängt dementsprechend auch sehr stark an mit Akrasan Squire, Aven Squire und Deft Duelist, während ich nur einen Esper Battlemage lege. Der handled dann auch die beiden Exalter und mit einem Agony Warp und einem Undead Leotau ist sein Waveskimmer Aven und der Deft Duelist in Schach. Den Rest des Spiels kommt nur noch ein Excommunicate an relevanten Spells bis er tot ist.
Das zweite Spiel läuft in seinen ersten drei Runden genauso. Diesmal kann ich ihn mit Etherium Sculptor zweite Runde, Agony Warp Dritte, Cloudheath Drake Vierte, Agony Warp Fünfte und Grixis Slavedriver sechste Runde „überrennen“. Sein Deck und seine Spielweise erschienen mir auch eher suboptimal.

Zweite Runde: joey storm mit 1764 Limited Rating

Das erste Spiel legt er ein Tier nach dem anderen, unter anderem Jund Battlemage, 2x Canyon Minotaur, Mosstodon, aber ich spiele einfach unbeeindruckt 2x Agony Warp, Oblivion Ring und Grixis Slavedriver und habe die Situation unter Kontrolle bis mein Rockcaster Platoon gewinnen kann.
Das zweite Spiel ist großartig. Ich mache Mulligan auf 5 und sehe Filigree Fracture und 2x Molten Frame bei ihm, die auch alle drei lohnende Ziele finden. Den Kartennachteil von den Mulligans und den Geschwindigkeitsvorteil der Removal kann ich nicht mehr aufholen und verliere. Mit üblen Vorahnungen gehts ins dritte Spiel.
Das läuft zum Glück ähnlich wie das Erste. Er spielt Kreatur, ich Removal, Kreatur=>Removal, Kreatur=>Removal, Kreatur=>größere Kreatur, nichts=>große Kreatur (keine Artefakte) und er disconnected.

Finale: piggy mit 1777 Limited Rating

Das erste Spiel ist wieder schnell erzählt: Ich hau ihn mit ein paar Fliegern um und stall den Boden mit den dicken Männern zu. Auch das Zweite ist kurz. Ich bin das erste Mal screwed und er legt Sarkhan Vol. Verdammt, er hat auch einen Planeswalker…Das konnte sich mein Ajani Vengeant wohl nicht bieten lassen, dass ihm die Show gestohlen wird. Im dritten Spiel ist die erste Kreatur ein Wild Leotau. Das Agony Warp in meiner Hand ist irgendwie dafür zuwenig, den Ajani Vengeant und das nötige Mana hatte ich auch, nur dafür muss er erst mal angreifen. Ich mach also nichts, er macht Angriff, Canyon Minotaur, der stirbt und mein Ajani Vengeant fesselt den Wild Leotau. Wir spielen beide Kreaturen, meine sind jedoch größer, werden allerdings von einem Pestilent Kathari in Schach gehalten. Da sein Wild Leotau jedoch wiederum zu groß für meine Viecher war, schießt der Ajani Vengeant den Pestilent Kathari nicht ab, und betätigt sich weiter als Tap target land and creature Planeswalker. Als dann seine einzige Chance ein einseitiges Armageddon zu verhindern, der Angriff mit dem Pestilent Kathari ist, kann ich zurückschlagen und ihn um seine Lebenspunkte bringen.

Also 8 Booster mit einem triple Agony Warp, Planeswalker Deck abgegriffen und weiter gezockt! 🙂

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One Response to 2. Draftwalkthrough: AAC

  1. Nagano sagt:

    ich wäre straight naya geblieben. wäre definitiv das besserer deck gewesen, aber hey, hat ja gereicht:)

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